Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Heft 1/2010

EDITORIAL

Isabell van Ackeren

Editorial zum Schwerpunktthema: Bachelor und Master-Plan
Wohin steuert die Lehrerbildung?

Editorial to the Focus Topic: Bachelor and Master-Plan –
What is Teacher Training Heading for?

SCHWERPUNKTTHEMA: BACHELOR UND MASTER-PLAN
WOHIN STEUERT DIE LEHRERBILDUNG? /
FOCUS TOPIC: BACHELOR AND MASTER-PLAN
WHAT IS TEACHER TRAINING HEADING FOR?

Gabriele Bellenberg/Christian Reintjes

Chancen zum Professionalisierungsgewinn durch die Bologna-Reform der Lehrerbildung
Vom großen Wurf zur kleinen Reform ⇒ Abstract zum Beitrag

Chances of Professionalization Profits from the Bologna Reform of Teacher Education
From Big Strike to Small Reform ⇒ Abstract of the Article

Martin Rothland

Berufsorientierung und -motivation in der konsekutiven Lehrerbildung: diffus, trügerisch und defizitär?
Befunde einer vergleichenden Untersuchung ⇒ Abstract zum Beitrag

Vocational Orientation and Motivation in the Consecutive Teacher Education: Diffuse, Illusive and Insufficient?
Findings from a Comparative Study ⇒ Abstract of the Article

Carolin Rotter/Christian Reintjes

Die Guten ins Töpfchen ... ?!
Einsatz von Auswahlverfahren im Lehramtsstudium Link zum Abstract ⇒ Abstract zum Beitrag

The Good into the Pot … ?!
The Application of Selection Procedures for Teacher Education Programs ⇒ Abstract of the Article

BERICHT / REPORT

Klaus Klemm

Zur Entwicklung des Lehrerinnen- und Lehrerbedarfs in Deutschland

The Development of the Demand for Teachers in Germany

WEITERE BEITRÄGE / FURTHER ARTICLES

Uwe Maier

Vergleichsarbeiten im Spannungsfeld zwischen formativer und summativer Leistungsmessung
⇒ Abstract zum Beitrag

Mandatory Testing in the Field of Controversy Between Formative and Summative Assessment
⇒ Abstract of the Article

Alexander Schulze/Felix Wolter

Macht der Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin einen Unterschied?
Schullaufbahnempfehlungen und Bildungschancen von Grundschülern ⇒ Abstract zum Beitrag

Does the Class Teacher Make a Difference?
School Recommendations and Educational Opportunities of Elementary School Students
⇒ Abstract of the Article

ZUR DISKUSSION / DISCUSSION

Wolfgang Meyer-Hesemann

Bildungsreform im Bildungsföderalismus
Ein zweigliedriges Schulsystem für Deutschland ist möglich. Anmerkungen aus gegebenem Anlass

Educational Reform within Educational Federalism
A Bipartite School System in Germany is Possible. Remarks Due to Recent Events

REZENSIONEN / REVIEWS


⇒ Startseite / Home