Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
  • Zielgruppen
  • Suche
 

EDITORIAL

Bericht aus der Redaktion / News from the Editorial Staff

Isabell van Ackeren/Sandra Boltz

Editorial zum Schwerpunktthema: Innovationsstrategien im Bildungssystem

Editorial to the Focus Topic: Innovation Strategies in the Educational System

SCHWERPUNKTTHEMA: INNOVATIONSSTRATEGIEN IM BILDUNGSSYSTEM /
INNOVATION STRATEGIES IN THE EDUCATIONAL SYSTEM

Matthias Rürup

Innovationen im Bildungswesen: Begriffliche Annäherungen an das Neue
⇒ Abstract zum Beitrag

Innovations in the Educational System: Conceptual Approaches to the Novel
⇒ Abstract of the Article


Svenja Mareike Kühn

Und was kommt an?
Analysen zur Implementation von Innovationen in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur ⇒ Abstract zum Beitrag

Reality Check
An Analysis of How Innovations Are Implemented in Upper Secondary Education and the Abitur-Exams ⇒ Abstract of the Article


Carsten Heinze

Das Schulbuch im Innovationsprozess
Forschungsmethodische Zugänge am Beispiel des Wandels der Sozialkundebücher im Kontext der gesellschaftlichen Umbrüche vom Ende der 1950er- bis zum Anfang der 1980er-Jahre
⇒ Abstract zum Beitrag

Schoolbooks in the Process of Innovation
Research-Methodological Approaches, Using the Example of the Change of Schoolbooks for Civics in the Context of the Political and Social Changes from the End of the Fifties until the Beginning of the Eighties ⇒ Abstract of the Article


Inka Bormann

Innovationen als "Wissenspassagen"
Theoretische Grundlegung und Implikationen für die empirische Forschung ⇒ Abstract zum Beitrag

Innovations as ,Passages of Knowledge‘
Theoretical Foundations and Implications for the Analysis ⇒ Abstract of the Article

WEITERER BEITRAG / FURTHER ARTICLE

Elke Kurth-Buchholz

Schülermitbestimmung im Unterricht der Sekundarstufe II an Gymnasien Vorstellungen aus Schülersicht und Gelingensbedingungen ⇒ Abstract zum Beitrag

Students’ Participation in Upper Secondary Education – Notions from Students’ Points of View and Conditions of Success
⇒ Abstract of the Article

BERICHT / REPORT

Simone Herrlinger/Susanne Strunck

Wenn gute Praxis "Schule machen" soll
Hinweise und Forschungsperspektiven im Kontext des Projekts "Starke Schule" ⇒ Abstract zum Beitrag

When Good Practice Shall Set an Example …
Information and Research Perspectives in the Context of the Project “Starke Schule” [“Strong Schools”] ⇒ Abstract of the Article

REZENSIONEN / REVIEWS

⇒ Startseite / Home