Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
  • Zielgruppen
  • Suche
 

DDS 2/2009

EDITORIAL

Isabell van Ackeren

Editorial zum Schwerpunktthema: Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme

Editorial to the Focus Topic: Evidence-Based School Improvement and Support Systems

SCHWERPUNKTTHEMA: DATENGESTÜTZTE SCHULENTWICKLUNG UND UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME /
EDITORIAL TO THE FOCUS TOPIC: EVIDENCE-BASED SCHOOL IMPROVEMENT AND SUPPORT SYSTEMS

Peter Posch

Zur schulpraktischen Nutzung von Daten: Konzepte, Strategien, Erfahrungen ⇒ Abstract zum Beitrag

The Use of Data at School: Concepts, Strategies, Experiences ⇒ Abstract of the Article

Andrea Sparka/Johan van Bruggen

Schulische Unterstützungssysteme in den Niederlanden ⇒ Abstract zum Beitrag

Educational Services Systems in The Netherlands ⇒ Abstract of the Article

Nicole Kämpfe

Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht ⇒ Abstract zum Beitrag

Students as Experts in Instruction ⇒ Abstract of the Article

Rainer Block

Modelle zur Berechnung der Leistungseffektivität von Schulen
Bericht zur aktuellen OECD-Expertise „Measuring Improvements in Learning Outcomes. Best Practices to Assess the Value-Added of Schools“

Modelling School Effectiveness.
Report on the OECD Publication “Measuring Improvements in Learning Outcomes. Best Practices to Assess the Value-Added of Schools”

WEITERER BEITRAG / FURTHER ARTICLE

Margrit Stamm

Typen von Schulabbrechern ⇒ Abstract zum Beitrag

Types of School Dropouts ⇒ Abstract of the Article

ZUR DISKUSSION: ALLGEMEINBILDUNG AM ENDE? / DISCUSSION: GENERAL EDUCATION AT ITS END?

Heinz-Elmar Tenorth

Knigge, Pisa, Zollverein – Über den aktuellen Sinn der allgemeinen Bildung ⇒ Abstract zum Beitrag

Knigge, PISA, “Zollverein” – About the Topical Meaning of General Education ⇒ Abstract of the Article

Klaus Klemm

Von der Allgemeinbildung zu Bildungsstandards – Eine Verfallsgeschichte? ⇒ Abstract zum Beitrag

From General Education to Educational Standards – A History of Decline? ⇒ Abstract of the Article

BERICHTE / REPORTS

Überprüfung der Wirksamkeit einer Fortbildung für Fachlehrer/innen zur Qualitätsentwicklung am Beispiel des Physikunterrichts.
Forschungsbericht
(Rainer Wackermann/Georg Trendel/Hans E. Fischer)

Testing the Effectiveness of an Advanced Training for Quality Development with Subject Teachers, Exemplified by Physics Lessons. Research Report
(Rainer Wackermann/Georg Trendel/Hans E. Fischer)

„Stabilität und Umbruch – Perspektiven der Erziehungswissenschaft“
Fachgespräch zum „Datenreport Erziehungswissenschaft 2008“

30. Januar 2009, Frankfurt a.M.
(Sylvia Schütze)

“Stability and Change – Perspectives of Educational Science”. Expert Discussion About the “Datenreport Erziehungswissenschaft
[Data Report Educational Science] 2008”, January 30, 2009, Frankfurt a.M.
(Sylvia Schütze)


⇒ Startseite / Home