Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
  • Zielgruppen
  • Suche
 

DDS 4/2009

EDITORIAL

Martin Heinrich

Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten

Editorial to the Focus Topic: School Leadership

SCHWERPUNKTTHEMA: SCHULE LEITEN / FOCUS TOPIC: SCHOOL LEADERSHIP

Andreas Schleicher

Moderne Schulleitung im Wandel
Schlussfolgerungen aus OECD-Analysen Abstract zum Beitrag

A Changing Profile of School Leadership. Conclusions from OECD-Analyses
Abstract of the Article

Richard Halverson

New Instructional Leadership
Wie Schulleitungen die Kompetenz entwickeln können, schulisches Lernen systematisch zu verbessern Abstract zum Beitrag
Englisches Original zum Download

New Instructional Leadership. How Principals can Create the Capacity to Improve their Students' Learning Systematically Abstract of the Article

Martin Scherm/Christine Posner/Doren Prinz

Führungskompetenz von Schulleitungen
Entwicklung eines prototypischen Kompetenzmodells Abstract zum Beitrag

Leadership Skills of Principals. Development of a Prototypical Competence Model Abstract of the Article

Bea Harazd/Mario Gieske

Gesundheitsförderung in der Schule
Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln Abstract zum Beitrag

Health Promotion at School. A Healthy Teaching Sta" Due to Salutogenic Leadership Abstract of the Article

ZUR DISKUSSION / DISCUSSION

Johan C. van Bruggen

Schulleiter/in-Sein in den Niederlanden Abstract zum Beitrag

School Leadership in the Netherlands Abstract of the Article

Wolfgang Vogelsaenger

Kapitän auf ferngesteuertem Schiff
Die Perspektive eines deutschen Schulleiters Abstract zum Beitrag

Captain on a Remote-Controlled Ship. Perspective of a German Principal Abstract of the Article

DOKUMENTATION / DOCUMENTATION

Nutzung und Nutzen von Schulrückmeldungen im Rahmen standardisierter Lernstandserhebungen/Vergleichsarbeiten
Zweites Positionspapier des EMSE-Netzwerkes – verabschiedet auf der 9. EMSE-Fachtagung, 16.-17. Dezember 2008, Nürnberg
(EMSE-Netzwerk)

Use of and Profits from School Feedback in the Context of Standardized Assessments / Comparative Tests.
Second Position Paper of the EMSE Network – Approved at the 9th EMSE Symposium, December 16-17, 2008, Nuremberg
(EMSE-Netzwerk)

Briefe von Erziehungs- und Bildungswissenschafler/inne/n an US-Präsident Barack Obama
Bericht über eine US-amerikanische Bildungsinitiative
(Sylvia Schütze)

Fellows’ Education Letters to the President. Report about an Education Initiative in the USA
(Sylvia Schütze)


⇒ Startseite / Home