Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
  • Zielgruppen
  • Suche
 

DDS 1/2013

EDITORIAL

Frank Braun/Detlef Fickermann

Editorial zum Schwerpunktthema:
Übergangssystem

Editorial to the Focus Topic:
Transition System

SCHWERPUNKTTHEMA: ÜBERGANGSSYSTEM /
FOCUS TOPIC: TRANSITION SYSTEM

Ursula Beicht/Verena Eberhard

Ergebnisse empirischer Analysen zum Übergangssystem auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2011 ⇒ Abstract zum Beitrag

Results of Empirical Analyses of the Transition System Based on the BIBB-Transition-Study 2011 ⇒ Abstract of the Article

Nora Gaupp/Franciska Mahl

Regionalspezifi sche Verlaufsmuster von Bildungs- und Ausbildungswegen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern nach dem Ende der Pfl ichtschulzeit ⇒ Abstract zum Beitrag

Local Patterns of School-to-Work Transitions of Graduates from Lower Secondary Schools ⇒ Abstract of the Article

ZUR DISKUSSION / DISCUSSION

Joachim Schröder

Postschulischer Analphabetismus – Rückfragen an die Pädagogik des Übergangs ⇒ Abstract zum Beitrag

Post School Illiteracy – New Challenges for Pre-Vocational Education  ⇒ Abstract of the Article

Frank Braun/Boris Geier

Bildungsgänge des Übergangssystems – Wartesaal des Berufsbildungssystems oder Orte der Chancenverbesserung?
⇒ Abstract zum Beitrag

Courses of Education in the Transition System – Waiting Rooms of the Vocational Training System or Tracks to Improve Opportunities?
⇒ Abstract of the Article

BERICHT / REPORT

Gerhard Christe

Länderstrategien zur Reform des Übergangssystems ⇒ Abstract zum Beitrag

Strategies of the Federal States to Reform the Transition System ⇒ Abstract of the Article

WEITERE BEITRÄGE / FURTHER ARTICLES

Svenja Mareike Kühn

Vergleichbarkeit beim Mittleren Schulabschluss? Ein Überblick über die Vielfalt schulstrukturell möglicher Bildungswege und Prüfungsverfahren in den deutschen Ländern ⇒ Abstract zum Beitrag

Comparability of Leaving Certificates of Lower Secondary Education? An Overview of the Variety of Courses of Education and Examination Procedures Possible in the School System of the German States ⇒ Abstract of the Article

Martin Rothland

Die Wirkung des Sabbatjahrs auf das arbeitsbezogene Bewältigungsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern ⇒ Abstract zum Beitrag

The Effects of the Sabbatical on Teachers’ Job-Related Coping Behavior ⇒ Abstract of the Article

REZENSIONEN / REVIEWS

⇒ Startseite / Home