Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
  • Zielgruppen
  • Suche
 

DDS 2/2013

EDITORIAL

Detlef Fickermann/Marianne Krüger-Potratz

Editorial zum Schwerpunktthema:
Sprachförderung

Editorial to the Focus Topic:
Language Support

SCHWERPUNKTTHEMA: SPRACHFÖRDERUNG /
FOCUS TOPIC: LANGUAGE SUPPORT

Katrin Böhme/Anja Felbrich/Sebastian Weirich/Petra Stanat

Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund am Ende der vierten Jahrgangsstufe –Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 ⇒ Abstract zum Beitrag

Language Competencies of Immigrant Students in Germany – Results of the IQB-Ländervergleich for Elementary Schools
⇒ Abstract of the Article

Angelika Redder/Sabine Lambert

Sprachliche Herausforderungen annehmen: eine Schülergruppe zu Lückentexten ⇒ Abstract zum Beitrag

Accepting the Linguistic Challenge: How a Primary School Group Handles a Cloze Text ⇒ Abstract of the Article

Magdalena Eva Kowoll/Rolf Stietholt/Wilfried Bos

 Können Sommercamps Bildungsungleichheit abbauen?
⇒ Abstract zum Beitrag

Can Summer Camps Reduce Educational Inequality?
⇒ Abstract zum Beitrag

ZUR DISKUSSION / DISCUSSION

Detlef Fickermann

Anforderungen an Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz und der Effektivität der vorschulischen und schulischen Sprachförderung ⇒ Abstract zum Beitrag

Requirements on Measures for an Improvement of the Efficiency and Effectiveness of Preschool and School Language Support 
⇒ Abstract zum Beitrag

Marianne Krüger-Potratz

Sprachenvielfalt und Bildung. Anmerkungen zum Kern einer historisch belasteten Debatte ⇒ Abstract zum Beitrag

Linguistic Diversity and Education. Annotations to the Roots of a Historically Contaminated Debate ⇒ Abstract zum Beitrag

BERICHTE / REPORTS

Konrad Ehlich

Sprachliche Basisqualifikationen, ihre Aneignung und die Schule ⇒ Abstract zum Beitrag

Basic Linguistic Qualifications, Their Acquisition and the School ⇒ Abstract of the Article

Schroeter, Burkhard/Harms, Ute/Klüh, Barbara/Lücken, Markus/Möller, Jens/Südkamp, Anna

Kompetenzorientiert unterrichten und rückmelden. Der Hamburger Schulversuch alles»könner und das Forschungsprogramm komdif ⇒ Abstract zum Beitrag

Competence-oriented Teaching and Feedback. The School Pilot Program alles»könner and the Research Project komdif
⇒ Abstract zum Beitrag

REZENSIONEN / REVIEWS

⇒ Startseite / Home