Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
  • Zielgruppen
  • Suche
 

DDS 2/2014

EDITORIAL

Kathrin Dedering / Beate Wischer

Editorial zum Schwerpunktthema:
Individualisierung – Standardisierung

Editorial to the Focus Topic:
Individualization – Standardization

SCHWERPUNKTTHEMA: INDIVIDUALISIERUNG – STANDARDISIERUNG /
FOCUS TOPIC: INDIVIDUALIZATION – STANDARDIZATION

Beate Wischer / Matthias Trautmann

‚Individuelle Förderung‘ als bildungspolitische Reformvorgabe und wissenschaftliche Herausforderung
⇒ Abstract zum Beitrag

'Individual Fostering' as Political Reform Imperative and as Academic Challenge ⇒ Abstract of the Article

Svenja Mareike Kühn

Gymnasiale Strukturreformen und individuelle Förderung: Routine oder Veränderungsimpuls? Eine explorative empirische Analyse ⇒ Abstract zum Beitrag

Do School Structural Reforms Influence Student-Centered Instruction?  An Explorative Empirical Analysis
⇒ Abstract of the Article

BERICHTE / REPORTS

Susanne Lindemann / Birte Glesemann / Daniela J. Jäger

Individuelle Förderung als Entwicklungsaufgabe für Ganztagsgymnasien ⇒ Abstract zum Beitrag

Individual Fostering as Developmental Task for All-day Secondary Schools ⇒ Abstract of the Article

Mara Borda / Irene Schlünder

Begabungsförderung muss nicht Sache der Eliten sein. Ein Praxisbericht über ein Programm für Bildungsminoritäten im Rahmen inklusiver Bildung und Erziehung im Brennpunkt Berlin-Neukölln ⇒ Abstract zum Beitrag

Fostering Giftedness Shouldn’t Be an Issue of Elites. A Report on a Program for Education Minorities in the Context of Inclusive Education in a Social Focal Point Area of Berlin-Neukölln ⇒ Abstract of the Article

ZUR DISKUSSION / DISCUSSION

Karl Dieter Schuck

Individualisierung und Standardisierung in der inklusiven Schule – ein unauflösbarer Widerspruch? ⇒ Abstract zum Beitrag

Individualization and Standardization in the Inclusive School – an Irreconcilable Antagonism? ⇒ Abstract of the Article

WEITERER BEITRAG / FURTHER ARTICLE

Viola Hartung-Beck / Stephanie Niehoff / Falk Radisch / Cornelia Gräsel

Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung. Eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren ⇒ Abstract zum Beitrag

The Internship “Eignungspraktikum” [“Aptitude Internship”] in Teacher Training. An Analysis of School Counseling Concepts and the Understanding of the Role of Mentors ⇒ Abstract of the Article

REZENSION / REVIEW

⇒ Startseite / Home