Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
  • Zielgruppen
  • Suche
 

13. Beiheft 2016: Qualifizierung für sprachliche Bildung

Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften

Editorial

Barbara Koch-Priewe / Marianne Krüger-Potratz

Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften

Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften

Beate Lütke / Fränze Sophie Wagner / Annkathrin Darsow / Anke Börsel / Brigitte Jostes / Jennifer Paetsch

DaZ und Sprachbildung in der Berliner Lehrkräftebildung
⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

Claudia Benholz / Maren Siems

Sprachbildender Unterricht in allen Fächern: Konzepte zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in den drei Phasen der Lehrerbildung
⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

Astrid Neumann / Hiltraud Casper-Hehne

Professionalisierung von Lehrkräften für sprachsensibles Unterrichten in Niedersachsen: Das Projekt „Umbrüche gestalten“
⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

Sprachförderung in Vorschule und Fachunterricht

Anja Wildemann / Astrid Rank / Andreas Hartinger / Sabrina Sutter

Bildungssprache im Kontext kindlicher Entwicklung. Eine Studie zur Erfassung früher bildungssprachlicher Fähigkeiten ⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

Knut Schwippert / Astrid Neumann / Dominik Leiss

Das Projekt „Fach-an-Sprache-an-Fach“. Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben im Deutsch- und Mathematikunterricht
⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

Kara Mitchell Viesca / Anne O. Davidson / Boni Hamilton

Preparing Content Teachers to Work with Emergent Bilinguals. A Case Study and the Project It Inspired ⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

Emmanuel O. Acquah / Nancy L. Commins / Tuija Niemi

Preparing Teachers for Linguistic and Cultural Diversity. Experiences of Finnish Teacher Trainees ⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

Nazan Gültekin-Karakoç / Anne Köker / Désirée Hirsch / Timo Ehmke / Svenja Hammer / Barbara Koch-Priewe / Udo Ohm

Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

Svenja Hammer / Nele Fischer / Barbara Koch-Priewe

Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit in der Schule
⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

Sprachförderung und Schulentwicklung

Katrin Huxel

„… die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht …“. Mehrsprachigkeit in der Grundschule – Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt
⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

Marcus Pietsch / Meike Heckt

Family Literacy in Hamburg. Hält das Programm, was es verspricht?
⇒ Abstract des Beitrags / Abstract of the Article

⇒ Startseite / Home