Heft 1/2017: Professionalisierung für das Berufsfeld Schule
EDITORIAL
Martin Heinrich/Isabell van Ackeren
Editorial zum Schwerpunktthema:
Professionalisierung im Berufsfeld Schule
Editorial to the Focus Topic: Professionalization for Working at Schools
SCHWERPUNKT: PROFESSIONALISIERUNG IM BERUFSFELD SCHULE
FOCUS TOPIC: PROFESSIONALIZATION FOR WORKING AT SCHOOLS
Nadine Göb
Professionalisierung durch Lehrerfortbildung: Wie wird der Lernprozess der Teilnehmenden unterstützt?
⇒ Abstract des Beitrags
Teacher Training as Step towards Professionalization: How Can Professional Learning Be Promoted? ⇒ Abstract of the Article
Christine Demmer/Martin Heinrich/Anika Lübeck
Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen ⇒ Abstract des Beitrags
Role Clarification as Key Professionalization Challenge with Regard to Inclusive Schooling. A Subject-oriented Concept for Teacher Training, Using the Example of Semiprofessionals
⇒ Abstract of the Article
Doris Wittek/Maria Ruohotie-Lyhty/Hannu L.T. Heikkinen
Mentoring im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Ein bilateraler Vergleich zwischen Deutschland und Finnland
⇒ Abstract des Beitrags
Mentoring of Newly Qualified Teachers. A Bilateral Comparison between Germany and Finland ⇒ Abstract of the Article
BERICHT ZUM SCHWERPUNKTTHEMA / REPORT FOR THE FOCUS TOPIC
Gabriele Klewin/Barbara Koch
Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? ⇒ Abstract des Beitrags
Research-based Learning without Researching Teachers? ⇒ Abstract of the Article
DISKUSSION / DISCUSSION
Bernd Zymek
Die Zukunft des Lehrerberufs in Deutschland – was wir dazu aus der Geschichte wissen können ⇒ Abstract des Beitrags
The Future of the Teaching Profession in Germany – What We May Know about It from History ⇒ Abstract of the Article
WEITERER BEITRAG / FURTHER ARTICLE
Thomas Kemper
Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund –
in Abhängigkeit von der schulstatistischen Operationalisierung
⇒ Abstract of the Article
Educational Participation of Students with Migration Background –
as a Function of the Specific School Statistical Operationalization ⇒ Abstract of the Article
REZENSION / REVIEW