Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
  • Zielgruppen
  • Suche
 

DDS - alle Hefte im Open Access - jeweils nach nur einem Jahr Embargo

Die Zeitschrift "Die Deutsche Schule - DDS" kann hier nach jeweils einem Jahr kostenlos als PDF-Version heruntergeladen werden; folgen Sie einfach den angegebenen Links.

Heft 2/2017: Bildung in der digitalen Welt (hrsg. von Isabell van Ackeren & Götz Bieber)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Richard Heinen & Michael Kerres; Jasmin Bastian;
  • einem Bericht zum Schwerpunktthema von Eva Matthes, Thomas Heiland, Anna-Maria Meyer & Dominik Neumann;
  • einem Beitrag "Zur Diskussion" zum Schwerpunktthema von Torsten Brinda;
  • einem weiteren Bericht von Nina-Cathrin Strauss & Enikö Zala-Mezö.

Heft 1/2017: Professionalisierung im Berufsfeld Schule (hrsg. von Martin Heinrich & Isabell van Ackeren)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Nadine Göb; Christine Demmer, Martin Heinrich & Anika Lübeck; Doris Witteck, Maria Ruohotie-Lyhty & Hannu L.T. Heikkinen;
  • einem Bericht zum Schwerpunktthema von Gabriele Klewin & Barbara Koch;
  • einem Beitrag "Zur Diskussion" von Bernd Zymek;
  • einem "Weiteren Beitrag" von Thomas Kemper;
  • einer Rezension.

Heft 4/2016: Schulen in "schwieriger" Lage (hrsg. von Isabell van Ackeren, Nina Bremm, Esther Dominique Klein & Kathrin Racherbäumer)

  • mit einem Nachruf von Barbara Koch-Priewe auf Wolfgang Klafki;
  • Schwerpunktbeiträgen von Nina Bremm, Esther Dominique Klein & Kathrin Racherbäumer; Gisela Steins; Horst Weishaupt;
  • Berichten zum Schwerpunktthema von Christine Baur; Christine Neumann, Tanja Webs, Sarah Eiden & Eva Kamarianakis; Rick Mintrop;
  • einem "Weiteren Beitrag" von Robert Moosbrugger, Christoph Helm, David Kemethofer, Sandra Bröderbauer und Susanne Luthe;
  • einer Rezension.

Heft 3/2016: Querschnittsaufgaben von Schule (hrsg. von Götz Bieber, Marianne Horstkemper & Marianne Krüger-Potratz)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Wolfgang Beutel; Maria Anna Marchwacka; Saskia Niproschke; Magdalena Buddeberg;
  • Berichten zum Schwerpunktthema von Götz Bieber; Jürgen Wiechmann & Günter Becker;
  • einem weiteren Bericht von Benedikt Gasser.

Heft 2/2016: Schule und Evaluation (hrsg. von Kathrin Dedering & Martin Heinrich)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Wolfgang Böttcher & Jan Hense; Jutta Wolff; Susanne Giel; Sylvia Rahn, Susanne Gruehn, Miriam Keune & Christoph Fuhrmann;
  • Berichten zum Schwerpunktthema von Klaudia Schulte, Detlef Fickermann & Markus Lücken; Wolfgang Beywl & Lars Balzer; Hans Merkens.

Heft 1/2016: Herausforderungen für das Lehrerhandeln (hrsg. von Martin Heinrich & Isabell van Ackeren)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Raphaela Porsch; Sabine Klomfaß, Frauke Stübig, Dorit Bosse & Melanie Fabel-Lamla; Rolf Puderbach;
  • Berichten zum Schwerpunktthema von Ute Bender, Stefan Keller & Cinzia Zeltner; Silke Trumpa, Eva-Kristina Franz & Silvia Greiten; Sandra Dietrich;
  • einer Rezension.

Heft 4/2015: Bildungsbiographie und Schulstatistik (hrsg. von Detlef Fickermann & Jörg Doll)

  • mit einem Schwerpunktbeitrag von Stefan Kühne;
  • Berichten von Nikolaus Forgó, Simon Graupe und Julia Pfeiffenbring; Andreas Klausing & Vera Husfeldt; Detlef Fickermann & Jörg Doll;
  • einem "Weiteren Beitrag" von Klaus Zierer, Jochen Werner & Stephan Wernke;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Katharina Maag Merki & Herbert Altrichter.

Heft 3/2015: Bildungsmonitoring und Bildungsforschung (hrsg. von Detlef Fickermann & Hans-Werner Fuchs)

  • mit einem Schwerpunktbeitrag von Norbert Maritzen & Jenny Tränkmann;
  • einem Bericht von Björn Hermstein, Ina Semper, Nils Berkemeyer & Lisa Mende;
  • Beiträgen "Zur Diskussion" von Heinz-Elmar Tenorth; Martin Heinrich; Klaus-Jürgen Tillmann;
  • einer Rezension.

Heft 2/2015: Steuerungsimpulse durch PISA? (hrsg. von Detlef Fickermann & Hans-Werner Fuchs)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Kathleen Falkenberg, Bettina Vogt & Florian Waldow; Sonja Steier & Wolfgang Hörner; Dennis Niemann; Simone Bloem;
  • einem "Weiteren Beitrag" von Franziska Heinze, Ellen Schroeter & Maria Hallitzky;
  • einem Bericht von Svenja Mareike Kühn & Stephanie Mersch;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Bernd Zymek;
  • einer Rezension.

Heft 1/2015: Bildungsmedien und Vermittlungswissen (hrsg. von Götz Bieber, Thomas Höhne & Marianne Krüger-Potratz)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Thomas Höhne; Carl-Christian Fey, Eva Matthes & Dominik Neumann; Daniel Wrana; Felicitas Macgilchrist;
  • Beiträgen "Zur Diskussion" zum Schwerpunktthema von Andreas Hiller; Thomas Barfuss;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Tim Freytag, Holger Jahnke & Caroline Kramer.

Heft 4/2014: Lehrerbildung in der Offensive (hrsg. von Isabell van Ackeren & Martin Heinrich)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Ewald Terhart; Sylvia Schütze; Colin Cramer; Marie Drüge, Karin Schleider & Anne-Sophie Rosati;
  • einem Bericht von Günther Wolfswinkler, Annemarie Fritz-Stratmann & Petra Scherer;
  • einem Beitrag "Zur Diskussion - KMK-Strategie" von Martin Rothland & Sarah Katharina Boecker.

Heft 3/2014: Qualitätsinstitute - zwischen Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit und Praxis (hrsg. von Martina Diedrich & Detlef Fickermann)

  • mit einem Schwerpunktbeitrag von Matthias Rürup;
  • Beiträgen "Zur Diskussion" zum Schwerpunktthema von Horst Weishaupt; Detlef Fickermann;
  • "Weiteren Beiträgen" von Hans-Werner Johannsen; Marisa Richter;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Beate Krais;
  • einer Rezension.

Heft 2/2014: Individualisierung - Standardisierung (hrsg. von Kathrin Dedering & Beate Wischer)

  • mit Schwerpunktbeiträgen zum Thema von Beate Wischer & Matthias Trautmann; Svenja Mareike Kühn;
  • Berichten von Susanne Lindemann, Birte Glesemann & Daniela J. Jäger; Mara Borda & Irene Schlünder;
  • einem Beitrag "Zur Diskussion" von Karl Dieter Schuck;
  • einem "Weiteren Beitrag" von Viola Hartung-Beck, Stephanie Niehoff, Falk Radisch & Cornelia Gräsel;
  • einer Rezension.

Heft 1/2014: Schule und Jugendhilfe (hrsg. von Martin Heinrich & Hermann Rademacker)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Karsten Speck & Sandra Jensen; Martin Heinrich, Christiane Faller & Nina Thieme;
  • Beiträgen "Zur Diskussion" zum Schwerpunktthema von Heinz-Jürgen Stolz; Wolfgang Mack;
  • einem Bericht von Knut Schwippert, Edith Braun, Doren Prinz, Hilde Schaeper, Detlef Fickermann, Juliane Pfeiffer & Julia-Carolin Brachem;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Lutz R. Reuter.

Heft 4/2013: Öffnung der Bildungswege (hrsg. von Kathrin Dedering & Hans-Werner Fuchs)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Claudia Schuchart; Steffen Schindler; Gunther Dahm, Caroline Kamm, Christian Kerst, Alexander Otto & Andrä Wolter;
  • einem "Weiteren Beitrag" von Sebastian Dippelhofer;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Peter Zedler (Teil 2).

Heft 3/2013: Entwicklungen der Schulentwicklung (hrsg. von Martin Heinrich & Isabell van Ackeren)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Britta Kohler & Albrecht Wacker; Klaus-Jürgen Tillmann, Kathrin Dedering, Martin Goecke & Melanie Rauh; Veronika Manitius, Anja Jungermann, Nils Berkemeyer & Wilfried Bos; Katharina Maag Merki & Silke Werner; Klaus Hurrelmann;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Peter Zedler (Teil 1).

Heft 2/2013: Sprachförderung (hrsg. von Detlef Fickermann & Marianne Krüger-Potratz)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Katrin Böhme, Anja Felbrich, Sebastian Weirich & Petra Stanat; Angelika Redder & Sabine Lambert; Magdalena Eva Kowoll, Rolf Strietholt und Wilfried Bos;
  • Beiträgen "Zur Diskussion" zum Schwerpunktthema von Detlef Fickermann; Marianne Krüger-Potratz;
  • einem Bericht zum Schwerpunktthema von Konrad Ehlich; Rezensionen.

Heft 1/2013: Übergangssystem (hrsg. von Frank Braun & Detlef Fickermann)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Ursula Beicht & Verena Eberhard; Nora Gaupp & Franciska Mahl;
  • Beiträgen "Zur Diskussion" zum Schwerpunktthema von Joachim Schroeder; Frank Braun & Boris Geier;
  • einem Bericht zum Schwerpunktthema von Gerhard Christe;
  • "Weiteren Beiträgen" von Svenja Mareike Kühn; Martin Rothland;
  • Rezensionen.

Heft 4/2012: Eltern und Schule (hrsg. von Marianne Krüger-Potratz)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Anna Makles & Kerstin Schneider; Marianne Horstkemper & Klaus-Jürgen Tillmann;
  • Berichten von Ursula Neumann; Martin Gartmeier, Johannes Bauer, Anne Noll & Manfred Prenzel;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Ralph Schumacher & Elsbeth Stern;
  • Rezensionen.

Heft 3/2012: Staatlichkeit des Bildungswesens im Wandel? (hrsg. von Detlef Fickermann & Hans-Werner Fuchs)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Marie Popp, Alexander Akbik, Daniel de Olano & Kerstin Martens; Thomas Höhne; Stefan Kühne & Caroline Kann;
  • einem Bericht von Jürgen Baumert & Kai Maaz;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Manfred Weiß.

Heft 2/2012: Schulwettbewerbe und "Best Practice" (hrsg. von Isabell van Ackeren & Sandra Boltz)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Katrhin Racherbäumer & Sandra Boltz; Thomas Höhne; Susanne Strunck; Eva Maria Prenninger & Herbert Altrichter; Sven Dieterich & Günther Gediga;
  • einem Bericht von Anke G. Liegmann & Sarah Bouß;
  • Rezensionen.

Heft 1/2012: Aspekte "Neuer Steuerung"? (hrsg. von Martin Heinrich & Fabian Dietrich)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Heinrich Mintrop & Gail Sunderman; Barbara Asbrand, Nina Heller & Sigrid Zeitler; Franziska Schulze; Fabian Dietrich & Maike Lambrecht; Tobias Feldhoff, Luzia Durrer & Stephan G. Huber; Uwe Maier & Harm Kuper;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Knut Schwippert.

Heft 4/2011: Berufsorientierung als berufliches Handlungsfeld (hrsg. von Tim Brüggemann, Marianne Krüger-Potratz & Sylvia Rahn)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Sylvia Rahn, Tim Brüggermann & Emanuel Hartkopf; Katja Driesel-Lange, Ernst Hany, Bärbel Kracke & Nicola Schindler; Markus P. Neuenschwander & Noemi Schaffner;
  • einem Bericht zum Schwerpunktthema von Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich & Arnd Kierchhoff;
  • einem Beitrag "Zur Diskussion" von Anna-Maria Schulze Brüning;
  • einem Beitrag zur Reihe "Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" von Christiane Spiel, Barbara Schober, Petra Wagner, Ralph Reimann & Dagmar Strohmeier;
  • Rezensionen.

Heft 3/2011: Hausaufgaben und Lerngelegenheiten (hrsg. von Sandra Boltz & Isabell van Ackeren)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Britta Kohler; Tina Hascher & Franz Hofmann; Jutta Standop; Elke Sumfleth, Corinna Kieren & Isabell van Ackeren;
  • einem Bericht von Silvia-Iris Beutel & Wolfgang Beutel;
  • Rezensionen.

Heft 2/2011: Bildungsökonomie (hrsg. von Detlef Fickermann & Hans-Werner Fuchs)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Anna Makles & Alexandra Schwarz; Manfred Weiß & Stephan Schmitt; Christopher Lubienski & Matthew Linnick; Andrea Liesner;
  • Berichten von Isabell van Ackeren, Olga Zlatkin-Troitschanskaja et al.; Sylvia Schütze;
  • Rezensionen.

Heft 1/2011: Innovationsstrategien im Bildungssystem (hrsg. von Isabell van Ackeren & Sandra Boltz)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Matthias Rürup; Svenja Mareike Kühn; Carsten Heinze; Inka Bormann;
  • einem "Weiteren Beitrag" von Elke Kurth-Buchholz;
  • einem Bericht von Simone Herrlinger & Susanne Strunck;
  • Rezensionen.

Heft 4/2010: Schule in der Einwanderungsgesellschaft (hrsg. von Marianne Krüger-Potratz)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Andreas Heintze; Christoph Chlosta & Sara Fürstenau; Thomas Kemper; Marc Thielen;
  • einem Bericht von Edwin Stiller & Antoniettaa Zeoli;
  • einem "Weiteren Beitrag" von Sarah Frahm;
  • Rezensionen.

Heft 3/2010: Schulen in den neuen Bundesländern - von Nachahmern zu Vorreitern? (hrsg. von Hans-Werner Fuchs & Detlef Fickermann)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Bernd Zymek; Gabriele Köhler; Franz Prüß & Susanne Kortas; Holle Grünert;
  • "Weiteren Beiträgen" von Margrit Stamm; Diether Hopf.

Heft 2/2010: Schule und Inklusion (hrsg. von Martin Heinrich & Rolf Werning)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Rolf Werning & Jessica M. Löser; Alan Dyson;
  • einem Bericht von Wilfried W. Steinert, Cornelia Hilbrich & Karl-Heinz Walter;
  • "Weiteren Beiträgen" von Elisabeth Baum, Nadine Bondorf & Heiner Ullrich; Sebastian Boller; Holger Gärtner;
  • Rezensionen.

Heft 1/2010: Bachelor und Master-Plan - Wohin steuert die Lehrerbildung? (hrsg. von Isabell van Ackeren)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Gabriele Bellenberg & Christian Reintjes; Martin Rothland; Carolin Rotter & Christian Reintjes;
  • einem Bericht von Klaus Klemm;
  • "Weiteren Beiträgen" von Uwe Maier; Alexander Schulze & Felix Wolter;
  • einem Beitrag "Zur Diskussion" von Wolfgang Meyer-Hesemann;
  • Rezensionen.

Heft 4/2009: Schule leiten (hrsg. von Martin Heinrich)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Andreas Schleicher; Richard Halverson; Martin Scherm, Christine Posner & Doren Prinz; Bea Harazd & Mario Gieske;
  • Beiträgen "Zur Diskussion" von Jan van Bruggen; Wolfgang Vogelsaenger;
  • Dokumentationen.

Heft 3/2009: Governance im Bildungswesen (hrsg. von Martin Heinrich)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Horst Weishaupt; Uwe Schimank; Herbert Altrichter; Hans-Günter Rolff; Albrecht Wacker;
  • einem Beitrag "Zur Diskussion" von Ulrich Steffens;
  • einem "Weiteren Beitrag" von Stefan Keller & Felix Winter;
  • Rezensionen.

Heft 2/2009: Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme (hrsg. von Isabell van Ackeren)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Peter Posch; Andrea Sparka & Jan van Bruggen; Nicole Kämpfe; Rainer Block;
  • einem "Weiteren Beitrag" von Margrit Stamm;
  • Beiträgen "Zur Diskussion" von Heinz-Elmar Tenorth; Klaus Klemm;
  • Berichten.

Heft 1/2009: Schulstrukturdebatte (hrsg. von Detlef Fickermann & Hans-Werner Fuchs)

  • mit Schwerpunktbeiträgen von Hans-Werner Fuchs; Horst Weishaup; Jürgen Baumert, Kai Maaz, Petra Stanat & Rainer Watermann; Gundel Schümer; Karl Heinz Gruber;
  • "Weiteren Beiträgen" von Dieter Dohmen; Christina Holtz-Bacha;
  • Berichten;
  • Rezensionen.

⇒ Startseite / Home