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Heft 1/2018: Datenbasiertes Schulleitungshandeln

Schulleitungshandeln gilt als ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht. Der Anspruch, strategische und operative Entscheidungen gerade auch auf Basis belastbarer Evidenz zu treffen, ist mit der Hoffnung verbunden, Schulleitungshandeln effektiver, im Sinne der optimalen Entwicklung der Leistungspotenziale von Schülerinnen und Schülern, und effizienter, im Sinne einer gezielten und bedarfsorientierten Allokation von Ressourcen, zu gestalten. Dabei zeigen einige Befunde aus dem angelsächsischen Raum, dass insbesondere Schulen mit einem hohen Anteil an leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern, die über wenig familiäre Unterstützungssysteme verfügen, mit der systematischen Nutzung von Daten ein wirksames Instrument der Schulentwicklung besitzen (Potter, Reynolds & Chapman, 2002). Auch im deutschsprachigen Raum wird zunehmend das Potenzial eines evidenzbasierten Schulentwicklungsansatzes für Schulen in herausfordernden Lagen beschrieben, auch im Hinblick auf das Schulleitungshandeln.

In den Beiträgen des Schwerpunkthefts werden unterschiedliche Perspektiven (u. a. national und international) und Zugänge (Literaturstudie, qualitative und quantitative Ansätze) zur Analyse der Datennutzung durch Schulleitungen gewählt.

⇒ Übersicht und Abstracts

Im letzten Jahr erschienen: 13. Beiheft der DDS mit dem Thema "Qualifizierung für sprachliche Bildung"

Das 13. Beiheft der DDS befasst sich mit Programmen und Projekten zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Um die sprachliche Bildung aller Schülerinnen und Schüler - insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen - systematisch zu fördern, bedarf es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte. Es müssen Programme und Konzepte entwickelt werden, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einzubeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich, die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden.

Ausgewählt betrachtet werden in diesem Heft zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen, und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, damit forschungsbasiert sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann.

⇒ Zum Inhaltsverzeichnis / Table of Contents

Für Bildungswissenschaftler*innen interessant:
"Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge" als Special Collection

Mit dem Heft "Bildungsfoschung - disziplinäre Zugänge" beginnt die Zeitschrift DDS mit einer neuen Reihe - den sogenannten "Special Collections". Damit sollen in unregelmäßigen Abständen Beiträge aus der Zeitschrift zu bestimmten Themen gemeinsam veröffentlicht werden, um so auch einem anderen Publikum als den Abonnenten der DDS zugänglich gemacht zu werden. Die Hefte sind als E-Book oder Book on Demand erhältlich.

In der ersten Ausgabe der "Special Collections" werden die Beiträge zusammengefasst, die in den Jahren 2011 bis 2015 in der Reihe "Bildungsforschung – disziplinäre Zugänge" erschienen sind.

Empirische Bildungsforschung ist nicht Gegenstand und Arbeitsbereich lediglich einer einzelnen Disziplin, sondern in hohem Maße interdisziplinär verankert. Beteiligt sind u.a. die Erziehungswissenschaft, die Psychologie mit ihren Teildisziplinen pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie, die Bildungssoziologie, die Bildungsökonomie, die Bildungsgeographie oder auch die Politikwissenschaft, soweit sie sich beispielsweise mit Fragen der bildungspolitischen Steuerung befasst, sowie die Rechtswissenschaft. Seit einiger Zeit erheben zudem die Neurowissenschaften den Anspruch, sich empirisch zu Bildungsprozessen äußern zu können.

Damit Ergebnisse empirischer Bildungsforschung breit rezipiert bzw. in einen administrativen und/oder politischen Diskurs eingeführt werden können, ist es wichtig, die jeweils disziplinspezifischen Zugänge zum Gegenstandsbereich und auch die ggf. disziplinspezifischen Begrenzungen zu kennen, um sie angemessen berücksichtigen zu können. Dies will der vorliegende Band mit seinen Beiträgen leisten.

⇒ Zum Inhaltsverzeichnis / Table of Contents

DDS – auch online erhältlich!

Die Zeitschrift "DDS – Die Deutsche Schule" kann auch online im PDF-Format gekauft oder abonniert werden. Das betrifft sowohl einzelne Artikel zum Preis von jeweils 5,- € als auch ganze Hefte.

Für den Online-Erwerb einzelner Artikel oder Hefte sowie für ein Online-Abonnement schreiben Sie bitte eine Mail an orderwaxmann.com.

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