DDS 1/2013
EDITORIAL
Frank Braun/Detlef Fickermann
Editorial zum Schwerpunktthema:
Übergangssystem
Editorial to the Focus Topic:
Transition System
SCHWERPUNKTTHEMA: ÜBERGANGSSYSTEM /
FOCUS TOPIC: TRANSITION SYSTEM
Ursula Beicht/Verena Eberhard
Ergebnisse empirischer Analysen zum Übergangssystem auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2011 ⇒ Abstract zum Beitrag
Results of Empirical Analyses of the Transition System Based on the BIBB-Transition-Study 2011 ⇒ Abstract of the Article
Nora Gaupp/Franciska Mahl
Regionalspezifi sche Verlaufsmuster von Bildungs- und Ausbildungswegen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern nach dem Ende der Pfl ichtschulzeit ⇒ Abstract zum Beitrag
Local Patterns of School-to-Work Transitions of Graduates from Lower Secondary Schools ⇒ Abstract of the Article
ZUR DISKUSSION / DISCUSSION
Joachim Schröder
Postschulischer Analphabetismus – Rückfragen an die Pädagogik des Übergangs ⇒ Abstract zum Beitrag
Post School Illiteracy – New Challenges for Pre-Vocational Education ⇒ Abstract of the Article
Frank Braun/Boris Geier
Bildungsgänge des Übergangssystems – Wartesaal des Berufsbildungssystems oder Orte der Chancenverbesserung?
⇒ Abstract zum Beitrag
Courses of Education in the Transition System – Waiting Rooms of the Vocational Training System or Tracks to Improve Opportunities?
⇒ Abstract of the Article
BERICHT / REPORT
Gerhard Christe
Länderstrategien zur Reform des Übergangssystems ⇒ Abstract zum Beitrag
Strategies of the Federal States to Reform the Transition System ⇒ Abstract of the Article
WEITERE BEITRÄGE / FURTHER ARTICLES
Svenja Mareike Kühn
Vergleichbarkeit beim Mittleren Schulabschluss? Ein Überblick über die Vielfalt schulstrukturell möglicher Bildungswege und Prüfungsverfahren in den deutschen Ländern ⇒ Abstract zum Beitrag
Comparability of Leaving Certificates of Lower Secondary Education? An Overview of the Variety of Courses of Education and Examination Procedures Possible in the School System of the German States ⇒ Abstract of the Article
Martin Rothland
Die Wirkung des Sabbatjahrs auf das arbeitsbezogene Bewältigungsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern ⇒ Abstract zum Beitrag
The Effects of the Sabbatical on Teachers’ Job-Related Coping Behavior ⇒ Abstract of the Article