Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
Logo Leibniz Universität Hannover
DDS – Die Deutsche Schule
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Vorschau auf das nächste Heft / Preview of the Next Issue

⇒ English Version

 Heft 1/2017

Themenschwerpunkt: Professionalisierung im Berufsfeld Schule

Das Aufgabenspektrum von Lehrerinnen und Lehrern hat sich im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen erheblich erweitert. Vor diesem Hintergrund werden Professionalisierungsprozesse von (angehenden) Lehrkräften sowie die Frage nach dafür förderlichen Rahmenbedingungen bundesweit thematisiert, gestaltet und erforscht, etwa im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.

In Heft 1/2017 wird das Themenfeld der Professionalisierung in das Berufsfeld Schule hinein bzw. der Professionalisierung des pädagogischen Personals in Schulen aufgegriffen. Dabei geht es zunächst um den biographisch bedeutsamen Berufseinstieg. Hier setzen u.a. verschiedene Formen des Mentorings an, über die mit einer internationalen Vergleichsperspektive berichtet wird. Professionalisierung im inklusiven Kontext stellt derzeit eine besondere Herausforderung in Schulen dar, auch hinsichtlich des professionellen Selbstverständnisses der Akteure, das paradoxerweise gerade durch Schulbegleitungen als Gruppe weitgehend nicht professionalisierten Personals herausgefordert wird. Die Rollenirritationen werden im Hinblick auf Strukturprobleme und rollenbedingte Friktionen in der Handlungskoordination exemplarisch analysiert und hinsichtlich möglicher Fortbildungsansätze reflektiert. Zudem werden die strukturellen Rahmenbedingungen von Lehrerfortbildung, Aspekte der Lehrerfortbildungsdidaktik und ausgewählte empirische Befunde zu Merkmalen „wirksamer“ Fortbildung präsentiert. Ein historisch informierter Blick auf die Zukunft des Lehrerberufs beschließt den Themenschwerpunkt.

Heft 1/2017 der Zeitschrift erscheint im März 2017.

⇒ Startseite / Home